Unterstützer

Das Projekt „Würzburger Lastenrad“ kam zustande über die Agenda 21 der Stadt Würzburg und kennt verschiedenste Unterstützer. Unser Team besteht aus engagierten ehrenamtlichen WürzburgerInnen von verschiedenen Initiativen, die sich mit viel Leidenschaft für ein fahrradfreundlicheres und nachhaltiges Würzburg einsetzen. Ausserdem freuen wir uns sehr über die Sponsoren, die das Projekt finanziell unterstützen. Hier eine kurze Übersicht.

Trägerverein: VCD Mainfranken-Rhön

Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) engagiert bundesweit für ökologische Mobilität und lebenswerte Städte. Das Lastenrad-Projekt passt sehr gut zu den Zielen des Verkehrsverbandes. Der Kreisverband VCD Mainfranken-Rhön freut sich als Trägerverein des freien Lastenradverleihs in Würzburg aufzutreten.

VCD - Verkehrsclub Deutschland (Kreisverband Mainfranken-Rhön)

Projektpartner

Diese Initiativen und Firmen unterstützen „Lastenrad Würzburg“ mit ehrenamtlichen Engagement.

Agenda 21: AG Radverkehr

Die AG Radverkehr der Agenda 21 setzt sich für eine nachhaltige, zukunftsfähige und sichere Radverkehrsentwicklung in der Stadt Würzburg ein.

ag-radverkehr 41604_logo-agenda21neu

Transition Würzburg

Transition Würzburg setzt sich für den nachhaltigen Wandel der Stadt ein.

transition-wue

Freirad

Freirad hat schon viel Erfahrung mit dem kostenlos Ausleihen von Fahrrädern in Würzburg und übernimmt ein Teil der Pflege und Wartung des Lastenrads

654px-freirad-logo

Fahrradkuriere

Die Radkurierfirmen Radius & Velocité nutzen beide schon mehrere Jahren Lastenräder in ihren täglichen Arbeit und stehen uns deshalb gerne beratend zur Verfügung.

velocite radius

Die Freie Lastenradler

Die Freie Lastenradler haben in mehreren deutschen Städten vergleichbare Initiativen aufgesetzt und haben auch uns gut und gerne beraten.

freie-lastenradler-logo

Sponsoren

Im Moment wird das Projekt von verschiedenen Sponsoren finanziell oder durch Sachleistungen unterstützt.

Würzburger Umwelt- und Naturstiftung Stadt Würzburg: Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz Arbeiterwohlfahrt Würzburg 

Logo Brand der Fahrradladen Logo L3 Design

 

Weitere Sponsoren

  • J.A. Hofmann Nachf. GmbH
  • Lore Koerber-Becker
  • Ralf Säugling
  • Simon Kauth
  • Joe’s Cantina y Bar